· 

Jetzt auch noch einen Blog?

Wir schreiben das Jahr 2025.

Die Menschheit tummelt sich in großen Teilen in den sozialen Netzwerken, während all jene, die nach alternativen Wegen suchen wohl zumeist den Weg zum eigenen Podcast finden.

Und ich? Ich bin hier und schreibe einen Blog.

 

Wieso ich mich nun für diesen Schritt entschieden habe, hat einen recht einfachen Grund: ich möchte, dass das, was ich erzählen möchte, eine neue Heimat findet.

Seit 2009 führe ich eine Facebookseite.

Seit 2016 betreibe ich einen Instagramaccount.

Zusammen gerechnet folgen mir auf beiden Plattformen knapp 20.000 Menschen und dennoch habe ich keine Freude mehr daran.

Ja, zugegeben, meine Zahlen sind im "Social Media Game" gering, sie haben keine Relevanz und dennoch hege ich den Wunsch Menschen zu erreichen um einen Unterschied zu machen. Für die Zukunft, für die Pferde.

Nein, ich bin nicht naiv genug zu glauben, dass ich die Welt verändere, aber mit jeder kleinen Veränderung im Denken, die ich bei irgendjemandem da draußen erreiche, mache ich genau diesen Unterschied.

Und das treibt mich an, nach wie vor.

 

Dem gegenüber steht aber das sich wandelnde Bild der sozialen Medien.

Gehe Trends mit oder du verlierst Reichweite.

Poste täglich oder du verlierst Reichweite.

Polarisiere oder du verlierst Reichweite.

Sei spektakulär, provokativ oder dramatisch... oder du verlierst Reichweite.

Ich passe nicht mehr in dieses Schema.

 

Ich brauche ein neues Zuhause, ein kleines, gemütliches Zuhause, in dem ich meine Gedanken all jenen mitteilen kann, die sie hören möchten.

Möglicherweise wird gar niemals jemand diese Zeilen lesen, aber auch das ist ok. Vielleicht verirrt sich aber irgendwann auch jemand hierhin, der genau diese und zukünftige Zeilen liest, sich damit identifizieren kann, sich verstanden und nicht alleine fühlt.

Ich glaube, das ist bei unserem heutigen Weltgeschehen wichtiger denn je.

 

Und was ist nun mein Plan für diesen Blog?

Ich möchte unterschiedliche Aspekte thematisieren, sei es der Umgang, die Lernpsychologie, die Ausrüstung, die Ausbildung oder auch die Haltung unserer Pferde. Ich möchte über den Ausbildungsweg meiner Pferde sprechen, möchte Gedanken teilen, möchte Sorgen aufgreifen, möchte Probleme ansprechen.

Ich möchte informieren, ich möchte zum Nachdenken anregen, ich möchte helfen. Wie gut mir das gelingen wird, wird die Zukunft zeigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0